Donnerstag, 2. April 2015

Rezept : LCHF Körnerbrot

Rezept für ein ketogenes Körnerbrot LCHF von butterliebe.blogspot.com Keto, Skaldeman, low carb high fat
LCHF Körnerbrot

Hallo ihr Lieben,

was mich immer wieder motiviert meine LCHF-Ernährung beizubehalten, ist ja meine Experimentierfreude. Ein Brot fast ohne Kohlenhydrate zu backen, ist ja schon so ne kleine Herausforderung. Deshalb bin ich permanent dabei mein Rezept für das Brot noch zu verbessern und zu verfeinern.

Kommen wir also nun zum Rezept für mein ketogenes Körnerbrot.









Hier ist das Rezept für mein LCHF Körnerbrot:


Rezept für ein ketogenes Körnerbrot LCHF von butterliebe.blogspot.com Keto, Skaldeman, low carb high fat
Keto Körnerbrot hier einmal mit Sonnenblumenkernen und dunklen Leinsamen



Die Zutaten für einen Laib Brot:

  • 100g gemahlene Mandeln
  • 100g Leinsamen (ich hab sowohl schon mit dunklen als auch mit Goldleinsamen gebacken, ist beides klasse)
  • 40g Flohsamenschalen
  • 40g Kokosmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Brotgewürz (Fenchel, Anis, Kümmel, Koriander)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 Eier
  • 250g Quark (40% Fett)
  • 1 EL Essig

 Optional: Körner und Saaten für den Teig und zum drüberstreuen ich hab genutzt:
  • 10g Mohn
  • 25g Sonnenblumenkerne
  • 20g Leinsamenschrot

Zeit:

15 Minuten + 60 Minuten Backzeit

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 150°C vorheizen. Alle Zutaten mit dem Mixer gut vermischen und 5 Minuten zum Quellen stehen lassen. Dann mit angefeuchteten Händen einen Brotlaib (oder Brötchen) formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Körner oder Leinsaat daruberstreuen und mit einem scharfen Messer ein paar mal einschneiden.


Rezept für ein ketogenes Körnerbrot LCHF von butterliebe.blogspot.com Keto, Skaldeman, low carb high fat
das Körnerbrot vor dem Backen mit Leinsamen-Schrot

Dann kommt das Brot für gute 60-75 Minuten bei 150°C in den Backofen. Das Brot ist fertig, wenn es leicht gebräunt ist und bei einer Stäbchenprobe kein Teig mer hängenbleibt.


Und Genießen!

Rezept für ein ketogenes Körnerbrot LCHF von butterliebe.blogspot.com Keto, Skaldeman, low carb high fat
Körnerbrot Low Carb mit Sonnenblumenkernen, Mohn und Leinsamenschrot




Die Fakten:

Für den ganzen Laib / pro Stück bei 14 Stück

Brennwert: 2344 kcal/ 167 kcal

Fett: 163,3 g / 11,6 g

Kohlenhydrate: 27,2 g / 1,9 g

Protein: 128,5 g / 9,1 g

Ballaststoffe: 128,1 g / 9,1 g

Skaldeman: 1,05


Rezept für ein ketogenes Körnerbrot LCHF von butterliebe.blogspot.com Keto, Skaldeman, low carb high fat


Alles Liebe!

Fräulein Butterliebe

Kommentare: