Samstag, 21. März 2015

Rezept : Keto-Baguettes

Hallo ihr Lieben,

Rezept für Keto Baguette von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat Keto Skaldeman SiS LoGi Dukan
Keto Baguettes

 

nach längerer Abstinenz tauche ich nun wieder aus der Versenkung aus. Das Leben ist so ein wenig eingekehrt. Ich habe eine große Menge an Rezepten fotografiert in der Pipeline, aber ich habe tatsächlich unterschätzt, wie lange es so dauert die Blogeinträge zu verfassen, inkl. der Formulierung der Zubereitung und dem Errechnen der Nährwerte.

Legt ihr überhaupt Wert auf die Nährwerte, oder rechnet ihr diese eh nochmal nach, da ihr andere Zutaten nutzt?

Nun eines meiner Lieblings-Rezepte, die ich mitlerweile jeden Sonntag einmal backe sind die Keto-Baguettes von Maria von mindbodyhealth.com. Die Baguettes halten sich ne gute Woche ohne sich an Geschmack oder Konsistenz zu verändern. Sehr praktisch also. Ich backe häufig das doppelte Rezept und hab so ein paar Baguettes auf Vorrat um diese dem Mann mit in die Lunchbox zu packen oder mal abends als Pizza-Brötchen aufzschneiden und zu überbacken.




Rezept für Keto Baguette von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat Keto Skaldeman SiS LoGi Dukan
Keto Baguette

Hier ist das Rezept für meine Keto-Baguettes:

Rezept für Keto Baguette von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat Keto Skaldeman SiS LoGi Dukan
Keto Baguette hier mit Thunfisch-Majo, Gurkenscheiben und Salat


Die Zutaten für 4 Baguettes:

  • 160g gemahlene Mandeln
  • 25g Flohsamenschalen
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 3 Eiweiße
  • 150ml heißes Wasser

Zeit:

10 Minuten + 45 Minuten Backzeit

 

Zubereitung:

Den Wasserkocher mit 150ml Wasser befüllen und schonmal aufkochen lassen und en Backofen auf 175°C vorheizen. Gemahlene Mandeln, Flohsamenschalen, Backpulver und Salz gut vermischen. Dann die drei Eiweiße hinzugeben und mit einem Mixer gut verrühren. Dann das heiße Wasser hinzugeben, kräftig durchmischen und kurz stehen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal ein Backblech mit Backpapier belegen. Dann formt ihr mit angefeuchteten Händen vier Baguettes aus dem Teig, legt die aufs Backblech und dann kommt das Ganze fär 40 bis 50 Minuten in den Backofen. Nach 40 Minuten schaut ihr per Stäbchenprobe nach, ob die Baguettes schon gut durchgebacken sind, dann lasst ihr das Baguettes auf einem Gitter gut auskühlen.


Und Genießen!


Rezept für Keto Baguette von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat Keto Skaldeman SiS LoGi Dukan
Rezept für Keto Baguette

Die Fakten:

Für vier Baguettes / pro Baguette

Brennwert: 1079 kcal / 270 kcal

Fett: 81,7 g / 20,4 g

Kohlenhydrate: 8,1 g / 2,0 g

Protein: 50,8 g / 12,7 g

Ballaststoffe: 39,2 g / 9,8 g

Skaldeman: 1,38

 

Alles Liebe!

Fräulein Butterliebe

Kommentare:

  1. Ein spitzenmäßiges Rezept! Vielen Dank!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank. Es freut mich, dass dir das Rezept gefällt :)

      Löschen
  2. Hallo, das ist das beste keto-Brotrezept, das ich bisher ausprobiert habe. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich möchte morgen deine viel gelobten Baguettes backen. Dazu eine Frage, ist mit Mixer ein Handmixer oder ein Mixaufsatz mit Messern gemeint? Lieben Gruß und ein dickes Lob an dich für diesen tollen Blog, auf dem ich gestern durch einen Link gelandet bin.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich möchte morgen deine viel gelobten Baguettes backen. Dazu eine Frage, ist mit Mixer ein Handmixer oder ein Mixaufsatz mit Messern gemeint? Lieben Gruß und ein dickes Lob an dich für diesen tollen Blog, auf dem ich gestern durch einen Link gelandet bin.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, durch einen Link bin ich gestern zu deinem Blog gekommen. Nun möchte ich morgen deine Baguettes backen und habe dazu eine Frage. Ist mit Mixer ein Handmixer gemeint oder ein Mixaufsatz mit Messern? Gruß Reni

    AntwortenLöschen
  6. Super Rezept, vielen Dank, auch für die Nährwert Angabe, ich lege sehr viel Wert darauf

    AntwortenLöschen
  7. Wow, sehen die toll aus! Kann man auch Mandelmehl statt gemahlener Mandeln verwenden?

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Rezept. Nur muss man mit der Menge Wasser im Wasserkocher aufpassen! Meiner zB sollte nie unter 500ml angemacht werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sollte man sich natürlich an die Herstellerangabe des Wasserkochers halten :)

      Löschen
  9. Hallo,
    das Rezept hört sich super an. Könnte man anstatt der Flosamenschalen auch chia oder Leinensamen verwenden? Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da Flohsamen anders binden als Chia oder Leinsamen :)

      Löschen
  10. Macht es einen Unterschied ob man gemahlene Mandeln oder Mandelmehl nimmt? Oder ist das sogar das gleiche?! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Unterschied ist, dass Mandelmehl quasi entölte gemahlene Mandeln sind, d.h. die sind "feuchter" die Konsistenz wird aber ähnlich. Vielleicht ein wenig weicher/öliger.

      Löschen
  11. Hi, ein super Rezept! Kann man die gemahlenen Mandeln auch gegen das etwas günstigere Mandelmehl tauschen?

    AntwortenLöschen