Dienstag, 17. Februar 2015

Rezept : LCHF Mandelbrot

LCHF Mandelbrot von butterliebe.blogspot.com Rezept Low Carb High Fat
LCHF Mandelbrot

 Hallo ihr Lieben,

 

da auch mich manchmal die Lust, unter meiner Leberwurst gescheites Brot zu haben überrennt, habe ich mich auf die Suche nach einem LCHF-Brot gemacht und bin bei Jasmin von der Soulfood Lowcarberia 
fündig geworden. Da ich nicht grundsätzlich Gewürzbutter zu meinem Brot esse habe ich einen Teelöffel Salz in den Teig gegeben und Brotgewürz, also Koriander, Anis, Fenchel und Kümmel. 






Hier ist das Rezept für mein Mandelbrot:


Rezept für ein LCHF-Brot von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat, Skaldeman, LoGI, Atkins
LCHF Mandel-Brot

Die Zutaten für einen Laib:


  • 230g gemahlene Mandeln

  • 90g Goldleinsamen, geschrotet

  • 10g Guarkernmehl

  • 50g Butter

  • 5 Eier

  • 160g Joghurt 10% Fett

  • 1 TL Backpulver

  • 1 TL Salz

  • jeh einen halben TL von Koriander, Anis, Fenchel, Kümmel


Zeit:

10 Minuten + 40 Minuten Backzeit

 

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einem Mixer gut vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und etwas glatt streichen. Dann kommt das Ganze bei 175°C für 40 Minuten in den Backofen, nach 20 Minuten schneide ich das Brot einmal der Länge nach 2-3cm ein, damit es an der Soll-Bruch-Stelle reißt. Nach 40 Minuten schaut ihr per Stäbchenprobe nach, ob das Brot schon gut durchgebacken ist, dann lasst ihr das Brot auf einem Gitter gut auskühlen.


Und Genießen!
Rezept für ein LCHF-Brot von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat, Skaldeman, LoGI, Atkins
Mandelbrot vor dem Backen
Rezept für ein LCHF-Brot von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat, Skaldeman, LoGI, Atkins
Mandelbrot nach dem Backen

Die Fakten:

Für das gesamte Brot/ pro Scheibe bei 16 Scheiben

Brennwert: 2712 kcal / 169 kcal

Fett: 213,1 g / 13,3 g

Kohlenhydrate: 22,9 g / 1,4 g

Protein: 122,6 g / 7,6 g

Ballaststoffe: 58,3 g / 3,6

Skaldeman: 1,46

 

Alles Liebe!

Fräulein Butterliebe

LCHF Mandelbrot von butterliebe.blogspot.com Rezept Low Carb High Fat
Rezept für LCHF Mandelbrot


Rezept für ein LCHF-Brot von butterliebe.blogspot.com Low Carb High Fat, Skaldeman, LoGI, Atkins
Rezept für LCHF Mandel-Brot

Kommentare:

  1. hallo Stella,

    das klingt schon ziemlich gut, das Brot, aber magst du vielleicht auch ein Bild zeigen, wo man sieht, wie es von Innen aussieht? Ich frage mich nämlich immer bei solchen Broten, wie locker sie sind und generell, wie die Krume aussieht

    LG
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      ich hab mal ein Bild dazueditiert. Das Brot ist allerdings mit braunem statt goldenem Leinsamen entstanden, daher etwas dunkler.

      Löschen
    2. danke schön und hmmm, das sieht lecker und locker aus :-)

      Löschen